Am Samstag, den 25.03.2023 fand der JRK Wettbewerb in Weilheim statt. Aus unserem Verwaltungsraum startete eine bisher noch unerfahrene JRK Gruppe aus Neidlingen mit 6 Teilnehmern in der Stufe 2 (Altersgruppe: 13-16 Jahre). Das Weilheimer JRK schickte eine Gruppe mit 12 Teilnehmern an den Start, in der Stufe 3 (Altersgruppe: 17-27 Jahre). Zudem starteten in den Stufen Bambini und Stufe 1 je eine Gruppe aus Linsenhofen.
Ab 8.30 Uhr hieß es für die neuen und alten Hasen volle Konzentration und Teamgeist, um bei den folgenden Aufgabenbereichen ihr Wissen und Können unter Beweis zu stellen. Der Faktor Spaß durfte dabei keine Sekunde fehlen.
Die Aufregung stieg bei allen Teilnehmern bei der Aufgabe „Erste Hilfe“. Was für eine Lagebeschreibung gibt es? Welche Verletzungen müssen geschminkt werden? Und können wir das im Rollenspiel auch perfekt darstellen und versorgen? Unsere beiden Gruppen hatten zur Aufgabe bekommen, eine Brandverletzung im Gesicht zu schminken. Anschließend musste die Verletzung, wie bereits in den Gruppenstunden gelernt, fachgerecht versorgen und sich um den Patienten gekümmert werden. Eine Herausforderung für beide Gruppen.
Eine weitere Aufgabe beinhaltete das Thema der diesjährigen Kampagne „Lautstark“. Diese setzt sich mit dem Thema Kinderrechte und Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen in der Politik auseinander. Bei dieser Kreativ-Aufgabe mussten die Gruppen ein aussagekräftiges Plakat gestalten. Die Neidlinger Gruppe durfte sich mit dem Titel „Führsorge der Eltern“ und die Weilheimer Gruppe mit dem Titel „Recht auf Gesellschaft“ kreativ auseinandersetzen.
Herausfordernd war zudem ein Handicap-Parcours, der die Kinder und Jugendlichen für das Thema Inklusion sensibilisiert. In 2er Teams, mit einem Rollstuhl und anschließend blind musste der Parcours bewältigt werden. Mit diesen Einschränkungen Wäsche abhängen oder blind Gegenstände erraten, war gar nicht so einfach.
Das Schwerpunkthema des Wettbewerbs war „Europa“. Darauf hatten sich die Gruppen schon seit ein paar Wochen in den Gruppenstunden vorbereitet. Welche Flagge gehört zu welchem Land? Was ist der Unterschied zwischen Europa und der EU? Und wer hat nochmal die Europahymne „Ode an die Freude“ komponiert? Diese und viele weitere Fragen wurden mit bravour beantwortet.
Nachdem diese und weitere Aufgaben erfolgreich gemeistert waren, gab es zur Stärkung ein leckeres Essen, bevor anschließend die Siegerehrung stattfand. Wie sich schnell herausstellte, gab es für keine der teilnehmenden Gruppen in den einzelnen Stufen Konkurrenz. Beide Gruppen belegten somit den ersten Platz. Schnell wurde auch klar, dass beide Gruppen am 22.07.2023 zum Landeswettbewerb nach Ravensburg fahren dürfen, um dort unseren Kreisverband zu vertreten. Im Vergleich aller vier gestarteten Gruppen, belegten unsere Neidlinger den 1. Platz, dicht gefolgt von der Weilheimer Gruppe auf dem 2. Platz.
Wir sind stolz auf unsere JRK´ler und freuen uns nun auf neue Erfahrungen, einen tollen Ausflug nach Ravensburg und sind gespannt, welche Aufgaben uns auf dem Wettbewerb im Juli bevorstehen.